Montag, 16. Juni 2014

VBS - Die Vorfreude steigt an ! ♥

Hey ihr Lieben,

am Samstag den 07.06. fuhr ich nach Bad Bevensen zu meinem Vorbereitungsseminar für mein Auslandsjahr. Ich konnte mir zuerst nicht sehr viel darunter vorstellen, da ich es von Bekannten gewohnt war, dass solche Seminare nur ca. ein Wochenende gingen. Wie wir untereinander erfuhren, fragten wir uns jedoch alle was in dieser ganzen Woche alles passieren sollte.
Am Samstag im Gustav-Stresemann-Institut angekommen lernten wir erst kurz unsere Teamer und dann im Plenum mit mehrern Spielen die anderen Teilnehmer kennen.
Das Kennenlernen war für mich mit das spannenste an der Woche, da man ja noch keinen von ihnen kannte und wir aus ganz Deutschland überall herkamen. Bei unseren Auswahlgesprächen innerhalb der Wahlkreise hatten wir alle uns durchgesetzt und nun konnte ich auch deutlich sehen, wieso ausgerechnet diese 30 Jugendlichen ausgewählt wurden.
Sie alle sind so beeindruckend individuell, intelligent, und warmherzig, dass wir einander sofort ins Herz geschlossen haben und zu einer großen Gruppe voller Teamgeist und Freundschaft zusammen gewachsen sind.


Vor dem Seminar wurden wir gebeten in einer Collage unsere Träume, Wünsche, Ängste und Erwartungen darzustellen. Diese besprachen wir in Kleingruppenarbeit und erstellten auch eine Stimmungskurve dazu. Die ganze Woche über hörten wir verschiedene Vorträge unserer Teamer zu Themen wie Highschool, Gastfamilie, Gastgeschenke, Rechte und Pflichten usw. Natürlich durften wir auch unendlich viele Fragen stellen über alles was uns so interessiert und es gab auch einen Abend an dem die männlichen Teamer mit den Jungs und die weiblichen Teamer mit den Mädels in Ruhe quatschen und Dinge klären konnten die man vielleicht in der großen Runde nicht ansprechen will. 
Die ganze Woche hatte man außerdem die Möglichkeit den anderen "Teilis" , wie uns die Teamer liebevoll nannten, sogenannte "Sugarcubes" also Zuckerwürfel zu schreiben. 
Es hing im Gruppenraum für jeden von uns ein Umschlag mit Namen drauf und man konnte dann auf kleine Zettel liebe Dinge oder Wünsche für die anderen schreiben.

Wir beschäftigten uns auch mit deutscher und amerikanischer Geschichte und besuchten dazu die KZ-Gedenkstätte Neuen Gamme. Außerdem erarbeiteten wir in kleinen Gruppen verschiedene Präsentationen zu Hannah Arendt, der NSU, dem Buch "Alle ist erleuchtet" und anderen Themen. Und am Freitagbend des 13.06, fand noch eine Talentshow statt, zu der jedes Zimmer etwas beisteuern und aufführen musste. :D

Die ganze Woche war unglaublich informativ, interessant und Spaßbeladen. 
Wir vermissen einander schon schrecklich und freuen uns wenn wir uns bald in Frankfurt zum gemeinsamen Flug und beim darauffolgenden Wochenende in Washington wiedersehen. 

Jetzt heißt es warten, warten, warten bis ich endlich meine Gastfamilie und mein Visum bekomme.

Denn immerhin sind es jetzt nur noch 59 Tage bis zum großen Tag!

Bis zum nächsten Mal ♥
Paola :)






2 Kommentare:

  1. Das hast du so süß geschrieben *-* Aber die Woche war ja auch wirklich mehr als toll :)
    Ich freue mich auch schon, alle wiederzusehen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke Judy ;* Ich freue mich auch schon mega auf euch!! ♥

    AntwortenLöschen